Das Käthe Kruse Puppenweltmuseum

das erste und einzige in Österreich, wurde im Dezember 2001 eröffnet und war Teil der Sammlungen des 1986 gegründeten privaten Welser Puppenweltmuseums. Nach 25 Jahren gezielten Sammelns war es den Besitzern Dr. Franz und Reingard Ecker gelungen, die verschiedenen Puppenmodelle der wohl bedeutendsten Puppenkünstlerin des 20. Jahrhunderts nahezu lückenlos zusammenzutragen. Über 150 Puppen, Fotos und eine umfangreiche Fachliteratur boten einen repräsentativen Querschnitt durch das Leben und Werk von Käthe Kruse. Mit jeweils zeittypischem Zubehör und Mobiliar ausgestattet und in Alltagsszenen arrangiert, konnten die niedlichen Puppenkinder bei Küchenarbeit, Waschtag, Einkaufen etc. beobachtet werden.

Charakteristik

Das Käthe Kruse Puppenweltmuseum befand sich direkt im Stadtzentrum unweit des Kaiser-Josef-Platzes. Die vier Ausstellungsräume umfaßten das gesamte, 150 qm große Hochparterre eines Bürgerhauses, das gegen Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Eine große Spielecke sowie zwei antike Sitzgruppen luden zum Rasten, Spielen oder Plaudern ein. Hier konnten auch themenbezogene Fachbücher und Videokassetten angesehen werden.

nächste Seite >>